Das Leben des Brian – Filmvorführung an Karfreitag

Das Leben des Brian - Filmvorführung an Karfreitag

Verstaubte Gesetze drängen das kulturelle Leben an den "stillen Feiertagen" in die Illegalität, findet die Piratenpartei und will am Karfreitag mit einer öffentlichen Vorführung der von der FSK nicht für stille Feiertage freigegebenen Religionssatire "Das Leben des Brian" in Kiel protestieren. Gemeinsam mit dem Internationalen Bund der Konfessionslosen und Atheisten (IBKA) lädt sie zur Filmvorführung von 17:00 - 20:00 Uhr in die Pumpe Kiel ein (Galerie, 1. Stock); anschließend ist eine Diskussion vorgesehen. Tatsächlich haben "Mary Poppins", "Die Ghostbusters", die "Feuerzangenbowle" und "Das Leben des Brian" gemeinsam, dass sie alle auf einer Liste des Instituts für Freiwillige Selbstkontrolle (FSK) stehen, welches nicht nur die Altersfreigabe sondern auch die Erlaubnis zur Vorführung an so genannten "stillen Feiertagen" regelt. Seit 1980 gibt es eine Liste von Filmen, die an Tagen wie Karfreitag, Volkstrauertag und Totensonntag nicht öffentlich gezeigt werden dürfen, weil sie nicht dem "ernsten Charakter" dieser Tage entsprechen. Jedes Jahr werden neue Filme geprüft und landen auf der Liste, die mittlerweile 756 Filme umfasst. Doch nicht nur Filmvorführungen oder öffentliche Tanzveranstaltungen in Diskotheken sind an stillen Feiertagen untersagt, auch Tanzveranstaltungen, Poetry Slam, Theateraufführungen, Kinderprogramm oder Konzerte fallen unter dieses Verbot. Kurz gesagt, alles was mit Spaß und Unterhaltung zu tun hat, ist an stillen Feiertagen tabu. Zuletzt hat Schleswig-Holstein auf Initiative der Piraten im Landtag die Verbotszeiten zwar eingeschränkt, doch am Karfreitag soll es weiterhin bis 2 Uhr des Folgetages "still" bleiben. Wer darauf keinen Bock hat, der ist herzlich eingeladen, mit uns am Karfreitag "Das Leben des Brian" zu schauen! Kekse und Platz für Diskussionen ist ebenfalls gegeben.